Mit diesen 5 Tipps jeden Balkon ganz einfach verschönern

11. Juni 2022

ca. 5 min

5 Tipps zum Balkon verschönern

Jeder Balkon – ob klein oder groß – ist eine potenzielle Oase. Damit du dort entspannt zur Ruhe kommen oder es dir mit deinen Freunden bei der Grillparty gemütlich machen kannst, ist manchmal ein bisschen mehr Pep nötig. Um dir beim Balkon-Styling zu helfen, haben wir hier 5 Tipps für dich.

1.      Die Ausrichtung zählt

In der ersten Überlegung ist die Lage des Balkons wichtig. Handelt es sich um einen Nord-, Süd-, Ost- oder Westbalkon? Holzmöbel trocknen nämlich am besten auf einem Südbalkon, für Nordbalkone eignen sich eher Metall- oder Polyrattanmöbel. Davon und auch von deinem Lifestyle abhängig ist auch die Wahl des Bodens. Überlege also zuerst, wie robust die Materialien sein sollen, wie viele Gäste diese miterleben werden und welchen Umständen deine Balkondekoration ausgesetzt sein wird.

2.      Der richtige Bodenbelag

Ein auf die Balkonoptik angepasster Boden ist die Grundlage für ein stimmiges Gesamtbild. Allerdings muss man natürlich die Preis-Optik-Frage beachten: Welcher Belag ist einfach zu pflegen, schön anzusehen und im preislichen Rahmen?

Eine unkomplizierte Handhabung erlauben Klickfliesen oder Holzdielen. Sie sind praktisch, stabil und überzeugen durch ein natürlich-hochwertiges Erscheinungsbild. Noch unkomplizierter ist allerdings WPC, da dieses wünschenswerterweise auch einfach zu reinigen ist. Für Kleinstbalkone ist ein Outdoor-Teppich die erste Wahl.

Wenn du dich in Gärten und Parks wohlfühlst, wirst du auch etwas mehr Grün auf deinen Balkon integrieren wollen. Dann bietet sich ein Kunstrasen an.

3.      Balkonmöbel – welcher Stil darf es sein?

Wenn der Bodenbelag festgelegt ist, kann es weitergehen zur Auswahl der Einrichtung. Welchen Stil bevorzugst du?

  • Natur-Optik mit viel Holz?
  • Modern und simpel?
  • Minimalistisch?
  • Vintage oder Boho?
  • DIY-Stil mit Paletten und Self-made-Möbeln?

Balkonmöbel aus Holz wirken freundlich und formen ein natürliches Gesamtbild. Aber auch der moderne Look überzeugt durch minimalistisches Flair und die gemütliche Zwanglosigkeit von wenig Ballast.

Ein kleiner Balkontisch im Vintage-Stil hingegen kann durch Verzierungen mit Metallschnörkeln verspielt wirken und vermittelt den romantischen Flair eines Pariser Balkons. Eine ganz andere Richtung nehmen Palettenmöbel ein, die sich wiederum eher für großflächigere Balkone eignen, oder selbstgebaute Möbel, die durch den Charme der Einfachheit überzeugen.

Für weitläufige Balkone empfehlen sich beispielsweise auch Lounge-Möbel aus Rattan oder Polyratten, die den Balkon gemütlich füllen, ohne zu viel Raum einzunehmen. Oft aber ist der Platz recht knapp bemessen, wodurch es sinnvoll ist, zu platzsparenden Varianten zu greifen. Greif dazu am besten zu Klappmöbeln, die bei Bedarf auch von einer Liege zu einem Stuhl umfunktioniert werden können. Ein Wandtisch kann ebenso ein wahres Platzwunder sein.

Tipp: Ein wenig mehr Privatsphäre schafft gleich ein entspannteres Gefühl und man kann sich besser fallen lassen. Besorge dir hierzu einen Sichtschutz aus wetterfesten Textilien oder auch einen portablen Paravent aus Holz. Den besten Sichtschutz nach oben, um die Blicke neugieriger Nachbarn abzuschirmen, bietet natürlich ein Sonnenschirm oder eine Markise.

4.      Ein Balkongarten rundet die Stimmung ab

Im besten Falle fühlst du dich auf deinem Balkon wie im grünen Paradies inmitten üppiger Pflanzenvielfalt und Wohlgerüchen. Mit Balkonkästen ist hier so einiges möglich – selbst der Gemüseanbau in kleinem Stil. Wenn du lieber auf bunte Vielfalt setzt, pflanze am besten Zierpflanzen wie Geranien, Stiefmütterchen oder Begonien.

Tipp: Verwende am besten Balkonkästen und Blumentöpfe mit Wasserspeichern – so musst du nicht ständig ans Gießen denken, wenn die Prüfungsphase wieder fordert.

Nutze vertikale Flächen, um schwer zugängliche Stellen verschönern. Kletterpflanzen eignen sich für die Begrünung schmuckloser Fassaden hervorragend. Wenn du gerne ein wenig gärtnerst, dann sind Tomatenpflanzen an der Wand eine ziemlich gute Idee.

Tipp: Nicht nur Blumen sind schön anzuschauen, sondern auch ein Steingarten. Das muss nicht unbedingt ein harmonisch abgerundeter Zen-Garten sein, sondern kann auch eine verspielte Kombination aus Steinen und Pflanzen sein. Einen Steingarten in klein auf dem Balkon anzulegen ist auch gar nicht so schwer und bietet zudem Unterschlupf für Insekten – ein ökologisches Plus also.

5.      Dekoration

Nicht nur Grün und Blumenfarben sind eine wunderbare Dekoration für den Balkon. Auch ein Lichterspiel in der Nacht verbreitet ganz besondere Stimmung und lädt zum träumerischen Wohlfühlen ein. Hierfür geeignet sind:

  • Windlichter
  • Laternen
  • Öllampen
  • LED-Lichterketten
  • Solarlampen

Für größere Balkone oder solche, die an das Dach angrenzen und Raum nach oben lassen, eignen sich sogar kleine Feuerschalen.

Setze auch sonst auf dekorative Elemente, wie zum Beispiel:

  • Wandbehänge
  • Kissen für die Bänke
  • Lampions
  • Windspiele
  • Makramees

Sehr gemütlich wirken auch Outdoor-Teppiche. Die meisten der balkonfähigen Teppiche sind dabei aus Polypropylen gefertigt, aber es gibt auch Modelle aus Kokosfasern, Jute oder Sisal. Wenn du gerne barfuß gehst, wirst du diese Naturstoffe unter den Füßen besonders lieben.

Tipp: Querstreifen lassen den Balkon optisch größer erscheinen und sind – in schwarz-weiß gehalten – eine perfekte Ergänzung zum skandinavischen Look.

Was dir gefällt, das zählt

Der Einrichtung des Balkons sind keine Grenzen gesetzt. Auch bei wenig Platz kannst du kreativ werden und unzählige Möglichkeiten finden, dem begrenzten Raum das gewisse Etwas zu verleihen. Was den behaglichen Rückzugsort ausmacht, bestimmst schließlich du selbst. Wichtig ist nur, erst einmal zu wissen, was du möchtest, oder dich für einen Stil zu entscheiden und diesen beizubehalten. Denn dann entfaltet der Platz sein gesamtes Potenzial.