4 Vorteile eines Fernstudiums, die jeder kennen sollte

22. Mai 2023

ca. 3 min

Diese Vorteile eines Fernstudiums solltest du kennen

4-vorteile-eines-fernstudiums-die-jeder-kennen-sollte

Ein Studium kann aus verschiedensten Gründen begonnen werden. Einige Menschen wollen vor allem das Studentenleben genießen. Veranstaltungen auf dem Campus, Partys, Essen in der Mensa und Diskussionen mit ihren Kommilitonen über Gott und die Welt.

Allerdings ist das auch nicht für jeden der richtige Weg. Wer sich lediglich weiterbilden möchte und auf der Suche nach einem Abschluss ist, der könnte auf das Drumherum verzichten. Das geht mit einem Fernstudium besonders gut.

Von zu Hause aus lernen ist flexibel

Der wohl wichtigste Vorteil eines Fernstudiums ist, dass es maximale Flexibilität bedeutet. Somit steht das Fernstudium jedem offen, der einen Internetzugang hat. Jeder entscheidet selbst, ob das Studium neben der Arbeit oder in Vollzeit absolviert wird. Gelernt werden kann morgens, mittags oder abends.

Für manche Menschen wäre eine Weiterbildung gar nicht möglich, wenn es nicht die Option des Fernstudiums gäbe. Ein Betriebswirtschaftslehre Fernstudium kann Karrierechancen erhöhen oder auch einfach die Fachkenntnisse erweitern. Doch wer auf dem Land lebt, eine Familie hat oder bereits Vollzeit arbeitet, der kann nicht noch jeden Tag zur Universität fahren.

Weiterbildung war noch nie so einfach

Die Arbeitswelt ist ständig im Wandel. Viele Menschen entscheiden sich für kürzere Arbeitszeiten oder mehr Homeoffice. Das macht oftmals Zeit frei, die woanders genutzt werden kann. Daher interessieren sich immer mehr Menschen für lebenslanges Lernen. Dabei wird nicht unbedingt ein konkretes Ziel wie ein Abschluss verfolgt – obwohl einige Menschen auch Abschlüsse sammeln.

Eher geht es darum, den Geist fit zu halten und die Welt besser zu verstehen. Lebenslanges Lernen kann ein wertvolles Mittel gegen Demenzerkrankungen sein. Für viele Menschen ist das Lernen beziehungsweise das Studieren aber auch ein Ausdruck von Selbstständigkeit oder der eigenen Identität.

Manche Menschen lernen in Ruhe viel besser

Nicht jeder Mensch ist für laute und unübersichtliche Lern- und Arbeitsumgebungen geeignet. Hochsensible Menschen oder Menschen mit Autismus können natürlich an Universitäten lernen und ihren Abschluss machen. Aber oftmals müssen sie dafür viel Stress und widrige Umstände ertragen. Gleiches gilt für Menschen mit starken sozialen Ängsten und Hemmungen.

Wenn diese Personen in eine ruhigere Lernumgebung wechseln, setzt das oftmals völlig neue Kräfte frei. In den eigenen vier Wänden fühlen sie sich wohl und können sich viel besser auf die Lerninhalte konzentrieren. So können sie Stress vermeiden und oftmals viel schneller ihren Abschluss schaffen. Hinzu kommt noch, dass die Anfahrt zur Universität nicht mehr bewältigt werden muss.

Abschlüsse sind anerkannt

Zu guter Letzt muss betont werden, dass sich in den letzten Jahren viel getan hat. Es gibt viele verschiedene Universitäten, die ein Fernstudium anbieten. Die Hochschulen haben das Niveau ihrer Ausbildung stets verbessert. Digitale Hilfsmittel werden immer selbstverständlicher und entwickeln sich weiter.

All das führt auch dazu, dass der Abschluss einer renommierten Fernhochschule dem einer Präsenzuniversität in nichts mehr nachsteht. Fachlich war die Unterscheidung ohnehin nicht immer sinnvoll. Aber vor allem der Ruf eines Fernstudiums war lange eher schlecht. Das ist Vergangenheit, weshalb sich auch niemand mehr davor scheuen muss, seinen Bachelor oder Master an einer Fernhochschule zu absolvieren.