Tipps für den beruflichen Wechsel

18. Dezember 2023

ca. 3 min

Tipps für den beruflichen Wechsel

Unzufrieden im Job ?

Job / Studium: Zeit für einen Tapetenwechsel


Das Studium neigt sich gen Ende und wir befinden uns in den letzten Zügen. Bereits während der Studienzeit kristallisiert sich heraus, ob der bevorzugte Studienzweig überhaupt der Richtige für uns ist. Manchmal entscheiden wir uns auch für einen bestimmten Beruf und es stellt sich heraus, dass dieser gar nicht zu uns passt. Das ist nicht schlimm, schließlich haben wir immer die Möglichkeit, einen Tapetenwechsel anzustreben. Auch wenn wir bereits ein Studium oder eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, steht einer Umorientierung und somit einem Neuanfang nichts mehr Wege. Worauf es bei einem Neuanfang zu achten gilt und wie wir ihn erfolgreich umsetzen, verrät der folgende Artikel. 

Unglücklich mit der Berufswahl?


Immer wieder entscheiden sich Menschen für einen Berufswechsel. Gründe dafür gibt es zahlreiche. Einerseits kann es an dem Tätigkeitsbereich liegen, andererseits entspricht der Beruf oder das Studium nicht unseren Vorstellungen. Abbrechen möchten jedoch die wenigsten Menschen. Dabei kann sich ein Abbruch, um genauer zu sein, ein Wechsel lohnen. Wer in seinem Studium oder Job unzufrieden und unglücklich ist, tut sich selbst keinen Gefallen, wenn er diesem weiterhin nachgeht. Ganz im Gegenteil, denn wir werden auf Dauer frustriert und glücklich. Einige Menschen kann der falsche Beruf oder das unpassende Studium sogar krank machen. Doch wie gelingt eine erfolgreiche berufliche Umorientierung?

Zuallererst sollten wir uns sicher sein. Herausfordernde oder unschöne Phasen hat jeder Mensch in seinem Leben. Läuft es einmal nicht so, wie wir uns das vorstellen, muss nicht zwangsläufig ein Neuanfang angestrebt werden. Hält die Unzufriedenheit jedoch an, kann ein Wechsel eine gute Option sein. Damit dieser erfolgreich vonstatten geht, sollten wir überlegen, in welche Richtung es gehen soll. Wer bereits im Berufsleben angekommen ist, kann sich problemlos auf eine andere Stelle bewerben. Entspricht die Stellenbeschreibung unseren Erwartungen und Qualifikationen, sollten wir eine Bewerbung einreichen. Bereits während des Bewerbungsprozesses sollten wir uns auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten. 

Der erste Eindruck ist entscheidend und hierbei stellt auch die richtige Kleidung einen essentiellen Faktor dar. Hochwertige und elegante Herrenanzüge oder Businesskleidung für Damen weisen eine hohe Qualität auf und signalisieren unserem Gegenüber, dass wir kompetent, qualifiziert und stilsicher sind. Insbesondere in höheren Positionen ist das richtige Outfit essenziell. Mit einem eleganten Businesslook werden wir von unseren Menschen als erfolgreich, intelligent und seriös wahrgenommen. Zudem zeugt ein adretter Anzug von Sicherheit und Auftrittsstärke. Daher ist es wichtig, dass wir uns bei einem Vorstellungsgespräch stilsicher kleiden und nicht erst, wenn wir die Stelle in der Tasche haben. 

Begangene Fehler vermeiden


Wer einen Neuanfang starten möchte, sollte aus der Vergangenheit lernen. Wichtiger ist es jedoch, dass wir unseren bisherigen Werdegang differenziert und objektiv betrachten. Was hat uns gestört? Wo gab es Schwierigkeiten? Dies sind Fragen, die wir vor einem Tapetenwechsel beantworten sollten. Setzen wir uns damit nicht auseinander, laufen wir Gefahr, im nächsten Beruf oder Studium wieder unglücklich zu werden. 

Manchmal liegt es aber weder an dem Studium noch an der Arbeitsstelle. Vielleicht ist es lediglich die Studien- und Arbeitsumgebung. Veränderungen können Abhilfe schaffen und uns dabei unterstützen, dass wir in Zukunft gesund, produktiv und leistungsstark arbeiten. Oftmals haben kleinere Veränderungen eine umfangreiche Wirkung auf unseren beruflichen Werdegang.